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FAQ
Im Folgenden finden Sie Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.
1. Allgemeine Fragen
Brauche ich eine Reservierung oder reicht es, direkt zum Schiff zu kommen?
Wir empfehlen eine Reservierung über unsere Website. Kurzentschlossene können – sofern Plätze frei sind – direkt an Bord Tickets kaufen.
Darf ich einen Hund mit an Bord nehmen?
Die Mitnahme von sogenannten Schoßhunden (bis 5 kg) ist möglich.
Blindenhunde als Begleithunde können generell und kostenfrei mitgeführt werden.
Größere Hunde (über 5 kg) nur in Ausnahmen. Hier entscheidet das Schiffspersonal im Einzelfall. Bei Gestattung ist für den Hund ein Kinderfahrschein zu lösen. Hunde sind an Bord kurz an der Leine zu halten. Ein Maulkorb sollte mitgeführt werden.
Die Tour ist ausgefallen. Was nun?
Die Tickets, die am selben Tag vor Ort gekauft wurden, werden sofort an der jeweiligen Kasse erstattet.
Für Tickets, die im Vorverkauf und online gekauft wurden, erfolgt die Erstattung durch dasselbe Zahlungsmittel, mit dem Sie Ihre Tickets gekauft haben.
Schicken Sie uns bitte dazu eine kurze formlose E-Mail mit Ihrer Erstattungsanfrage an verkauf@sternundkreis.de mit folgenden Angaben:
- Name
- Ticketnummer
- Tour
- Fahrtag
Ich habe ein Ticket gekauft und kann die Fahrt nicht antreten. Bekomme ich mein Geld zurück?
Nein, gekaufte Tickets werden bei nicht angetretener Fahrt nicht erstattet.
Was ist, wenn es regnet? Bekomme ich dann auch einen Platz im Innenbereich des Schiffes?
Ja, der Innenraum steht immer zur Verfügung.
Welche Anlegestellen und Schiffe sind barrierefrei?
Eine barrierefreie Anlegestelle wird nicht automatisch von barrierefreien Schiffen bedient. Wenn Sie eine Tour planen und Barrierefreiheit an Bord unserer Schiffe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte vor Ihrer geplanten Tour. So können wir gemeinsam die Rahmenbedingungen besprechen und Ihnen kurzfristig Änderungen im Schiffseinsatz mitteilen.
Behindertengerechte Anlegestellen
- Hafen Treptow
- Haus der Kulturen der Welt
- East-Side-Gallery / Am Ostbahnhof
- Gotzkowskybrücke
- Köpenick Luisenhain
- Friedrichshagen
- Hotel Müggelsee
- Rübezahl
- Erkner
- Woltersdorf
- Grünau
- Wannsee Bahnhof
- Pfaueninsel
- Werder
- Kladow
- Spandau / Lindenufer
- Spandau / Hafenplatz
- Tegel / Greenwichpromenade
- Tegelort / Lindenbaum
- Haus Dannenberg / Alt Heiligensee
- Nieder Neuendorf
Behindertengerechte Eventlocation-Anleger
- WHITE Spreelounge
- Freiheit 15
- Eventisland Eiswerder
Barrierearme Schiffe
- MS Brasil
- MS Belvedere
Behindertengerechte Schiffe
- MS Alexander von Humboldt
- MS Mark Brandenburg
- MS Poseidon
- MS Nofretete
- MS Sanssouci
- MS Havel Queen
- MS Moby Dick
Welche Fahrten bietet die Reederei an?
Wir bieten Linienfahrten, Rundfahrten, Eventfahrten und Charter an. Alle Fahrten und Abfahrtszeiten finden Sie im Online-Fahrplan.
2. Tickets & Buchung
Gibt es eine Sitzplatzreservierung?
Wenn Sie gleichzeitig mit dem Ticket auch eine gastronomische Leistung kaufen, wird für Sie ein Tisch im Innenraum reserviert. Im Außenbereich ist keine Reservierung möglich.
Ich habe eine Welcome Card / Berlin Card. Wie kann ich den Rabatt buchen?
Sie können den Rabatt für Tickets nur direkt vor Ort an der Tageskasse oder auf dem Schiff einlösen, Sie können die Karten gerne auch schon vorher dort kaufen gehen.
Eine Onlineeinlösung ist leider nicht möglich.
Kann ich auch an Bord mit Karte zahlen?
Ja, wir haben überall Kartenlesegeräte für unsere Tickets und für die Gastronomie.
Kann ich auch Teilstrecken fahren oder muss ich die komplette Fahrt machen?
Ja, Sie können auch Teilstrecken fahren. Allerdings haben Sie immer einen Preisvorteil, wenn Sie die ganze Tour kaufen.
Kann ich eine Tour auf einem bestimmten Schiff kaufen?
Nein, Sie können nur eine bestimmte Tour kaufen. Es gibt keine Garantie für den Einsatz bestimmter Schiffe.
Kann ich mein Ticket jemand anderen schenken/übertragen?
Die Tickets sind nicht personalisiert und können weitergegeben werden.
Kann ich mein Ticket umbuchen oder stornieren?
Gekaufte Tickets sind vom Umtausch/Stornierung ausgeschlossen. Es gelten unsere AGB.
Kann man Tickets auch telefonisch bestellen?
Grundsätzlich können Tickets auch telefonisch bestellt werden.
Bitte beachten Sie dabei unsere Vorlaufzeit von 3 Wochen und die Zahlfrist bis spätestens 1 Woche vor Fahrtbeginn.
Um Fehler bei der Datenerfassung zu vermeiden, senden Sie uns am besten eine E-Mail mit allen benötigten Informationen an verkauf@sternundkreis.de
Kostet ein Ticket mehr, wenn ich es online bei STERN+KREIS kaufe?
Nein, egal ob Sie online oder vor Ort kaufen, Sie bezahlen den selben Preis. Wir empfehlen Ihnen aber eine Onlinebuchung, da unsere Plätze begrenzt sind.
Muss ich das Ticket ausdrucken oder reicht es, wenn ich es auf dem Handy vorzeige?
Das Tickets auf dem Handy vorzeigen reicht aus.
Was ist, wenn es regnet? Bekomme ich dann auch einen Platz im Innenbereich des Schiffes?
Ja, der Innenraum steht immer zur Verfügung.
Was passiert, wenn die Fahrt von uns abgesagt wird?
Sie erhalten den Ticketpreis erstattet oder können kostenfrei umbuchen.
Was passiert, wenn ich mein Ticket verliere?
Wenn Sie Ihr Ticket verloren haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 030 / 53 63 60 0 oder per E-Mail – verkauf@sternundkreis.de.
Wir suchen Ihre Buchung anhand Ihres Namens oder den Fahrtdaten heraus und senden Ihnen das Ticket erneut zu.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Online:
- Visa
- Mastercard
- Amex
- PayPal
Vor Ort an der Kasse und auf dem Schiff
- Visa
- Mastercard
- Amex
- EC-Karte
- Bar
Wo kann ich Tickets kaufen?
Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten und um den Einlassprozess für alle Gäste so kurzweilig und angenehm wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie um Ticketkauf in unserem Onlineshop (ohne weitere Gebühren, mit direkter E-Mail-Bestätigung).
Generell können Tickets auch vor Ort an der Tageskasse oder auf dem Schiff gekauft werden (ohne weitere Gebühren).
3. Preise & Rabatte
Senioren-, Studentenrabatt?
Ja, es ist gibt in unserem Onlineshop die Möglichkeit für Senioren oder Studenten rabattierte Tickets zu erwerben.
Welche Rabatte gibt es?
Ermäßigung Linientouren
Kinder unter 6 Jahre frei Kinder unter 14 Jahre 50 % Schüler / Studenten 15 % Schwerbehinderte ab 50% und deren Begleitperson 15 % Rentner / Personen mit Transferleistungen (Montag bis Freitag, außer feiertags) 15 % Gruppenermäßigungen
Ab 20 Personen können Sie im Shop bis zu 15% sparen.
Welcome-Card
Der Rabatt für die Welcome-Card ist nur an der Tageskasse vor Ort einlösbar.
Alle Ermäßigungsberechtigungen sind nachzuweisen. Alle rabattierten Fahrpreise werden auf volle 0,10 € aufgerundet. Wir gewähren in jedem Fall nur einen, für den Fahrgast günstigsten Rabatt.
Wo sind die Fahrpreise einsehbar?
Im Onlineshop unter der jeweiligen Tour, sowie in unserem digitalen Fahrplan, zu finden unter: Fahrplan – STERN+KREIS
4. Gutscheine
Kann man einen Gutschein auf eine andere Person übertragen?
Ja, Gutscheine sind übertragbar.
Was passiert bei Stornierung mit einem Gutschein?
Bei einer Stornierung der Fahrt wird die Summe auf den ursprünglich genutzten Gutschein zurückgebucht.
Wie kann ich einen Stern+Kreis Gutschein einlösen?
Gutscheine können können direkt online -beim Ticketkauf- unter http://www.sternundkreis, an unseren Kassen vor Ort, sowie direkt an Bord für den Kauf einer Tour eingelöst werden.
Wie lange sind Gutscheine gültig?
Unsere Gutscheine sind 3 Jahre gültig und können für jede Fahrt eingelöst werden.
5. Kinder & Familie
Darf ich einen Kinderwagen mit an Bord nehmen?
Ja, einen Kinderwagen können Sie mit an Bord nehmen. Der Platz ist begrenzt. Bitte erscheinen Sie frühzeitig am Anleger. Bei hohem Fahrgastaufkommen kann der Transport eingeschränkt sein.
Gibt es Ermäßigungen für Kinder?
Ja, die Preise können Sie in unserem Onlineshop sehen.
Auf unseren Linienfahrten gelten folgende Ermäßigungen:
Kinder unter 6 Jahre frei Kinder unter 14 Jahre 50 % Schüler / Studenten 15 %
6. Barrierefreiheit
Gibt es barrierefreie Toiletten?
Auf den barrierefreien Schiffen, ja.
Können Begleitpersonen kostenlos mitfahren, wenn Unterstützung benötigt wird?
Begleitpersonen erhalten den gleichen Rabatt wie die Person mit dem Ausweis.
7. An Bord (Gepäck, Hunde, Essen, Rauchen, Services)
Darf ich einen Hund mit an Bord nehmen?
Die Mitnahme von sogenannten Schoßhunden (bis 5 kg) ist möglich.
Blindenhunde als Begleithunde können generell und kostenfrei mitgeführt werden.
Größere Hunde (über 5 kg) nur in Ausnahmen. Hier entscheidet das Schiffspersonal im Einzelfall. Bei Gestattung ist für den Hund ein Kinderfahrschein zu lösen. Hunde sind an Bord kurz an der Leine zu halten. Ein Maulkorb sollte mitgeführt werden.
Darf ich einen Kinderwagen mit an Bord nehmen?
Ja, einen Kinderwagen können Sie mit an Bord nehmen. Der Platz ist begrenzt. Bitte erscheinen Sie frühzeitig am Anleger. Bei hohem Fahrgastaufkommen kann der Transport eingeschränkt sein.
Darf ich einen Rollatoren mitnehmen?
Ja, Platz ist begrenzt. Bei hohem Fahrgastaufkommen kann der Transport eingeschränkt sein.
Darf ich mein Fahrrad mit an Bord nehmen?
Eine Fahrradmitnahme ist aufrund von geringen Abstellflächen nicht möglich.
Gibt es kostenfreies WLAN auf den Schiffen?
Nein, auf den Schiffen steht kein WLAN zur Verfügung.
Gibt es Schießfächer an Bord?
Nein, es können keine Gepäckstücke an Bord eingeschlossen werden.
Gibt es Toiletten (WC) an Bord?
Ja, alle Schiffe sind mit Toiletten ausgestattet,
Ist Rauchen an Bord erlaubt?
Nein. Rauchen ist nur auf ausgewiesenen Außenbereichen erlaubt.
Kann ich an Bord Essen und Trinken?
Ja, auf den meisten Touren bietet unser Bordgastronomie-Team eine Auswahl an Getränken und Snacks an.
Der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken an Bord der Schiffe ist nicht gestattet.
Kann ich auch an Bord mit Karte zahlen?
Ja, wir haben überall Kartenlesegeräte für unsere Tickets und für die Gastronomie.
Kann ich meine elektrischen Geräte aufladen?
Nein.
Was passiert, wenn ich etwas an Bord verliere?
Gefundene Gegenstände werden im Fundbüro der Reederei gesammelt.
- Kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter 030 / 536360 – 0 oder
- Schreiben Sie uns eine E-Mail -an: info@sternundkreis.de (Bitte Foto des verlorenen Gegenstandes beifügen)
Wie viel Gepäck darf ich mitbringen?
Handelsübliche Taschen und kleine Rucksäcke sind erlaubt. Für große Gepäckstücke oder sperrige Gegenstände wenden Sie sich bitte vorher an uns.
8. Sicherheit an Bord
Was passiert bei einem medizinischen Notfall?
Unsere Crew ist geschult und alarmiert umgehend den Rettungsdienst. Wir steuern die nächste geeignete Anlegestelle an.
Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es?
Jedes Schiff verfügt über Rettungsmittel, Erste-Hilfe-Ausstattung und geschultes Personal.
9. Event- & Partyfahrten
Erhalten Kinder einen Rabatt bei Event- & Partyfahrten?
Kinder erhalten bei unseren Event- & Partyfahrten keinen Rabatt.
Gibt es Altersbeschränkungen für Event- & Partyfahrten?
Offiziell gibt es keine Altersbeschränkung.
Da die Partys aber bis spät in den Abend gehen, sind sie eher für Erwachsene geeignet – kleine Kinder sollten besser zu Hause bleiben.
Gibt es Rabatte bei Event- & Partyfahrten?
Rabatte werden bei Event- und Partyfahrten nicht angeboten.
Gibt es Sitzplätze auf den Partyfahrten?
Nein, es ist immer eine lockere Clubatmosphäre an Bord der Schiffe. Eine Mischung aus Sitzplätzen, Stehtischen und Tanzfläche. Je nach Schiffseinsatz variiert das Angebot.
Gibt es spezielle Speisen/Getränke?
Die Barkarte umfasst Alkoholfreie Getränke, Bier, Sekt, Wein, Longdrinks und teilweise themenbezogene Drinks.
Es wird immer eine kleine Snackkarte an Bord geben.
Im Sommer kann es durchaus passieren, dass wir den Grill anwerfen.
Kann man eigene Verpflegung mitbringen bei Veranstaltungen?
Nein, der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht gestattet.
Können wir für eine größere Gruppe im Vorfeld reservieren?
Bitte setzt Euch vorher mit uns in Verbindung, dann schauen wir, was wir machen können. Bitte per E-Mail an verkauf@sternundkreis.de.
Wann beginnt der Einlass?
Der Einlass beginnt spätestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn.
10. Schiffscharter
Gibt es eine Mindestbuchungsdauer?
Ja, die Mindestdauer beträgt 3 Stunden
Kann ich eigenes Catering mitbringen?
Auf Anfrage möglich.
Kann ich ein Catering buchen?
Ja, wir haben eine große Auswahl an Buffets, Menüs und Finger Food.
Können externe Dienstleister (DJ, Technik) eingebunden werden?
Auf Anfrage möglich.
Welche Kapazitäten haben Ihre Schiffe?
Die Kapazität variiert je nach Schiff zwischen 40 und 400 Personen.
11. Weitere häufige Fragen
Kann ich bei Ihnen Dreharbeiten oder Fotoshootings durchführen?
Ja, nach vorheriger Absprache. Ihre Anfrage schicken Sie bitte per E-Mail an: info@sternundkreis.de
Was mache ich, wenn ich zu spät komme?
Bitte erscheinen Sie spätestens 10 Minuten vor der Abfahrt. Bei Verpassen der Abfahrt besteht kein Erstattungsanspruch.