FAQ
Im Folgenden finden Sie Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.
Allgemeine Fragen
Darf ich einen Hund mit an Bord nehmen?
Die Mitnahme von sogenannten Schoßhunden (bis 5 kg) ist möglich.
Blindenhunde als Begleithunde können generell und kostenfrei mitgeführt werden.
Größere Hunde (über 5 kg) nur in Ausnahmen. Hier entscheidet das Schiffspersonal im Einzelfall. Bei Gestattung ist für den Hund ein Kinderfahrschein zu lösen. Hunde sind an Bord kurz an der Leine zu halten. Ein Maulkorb sollte mitgeführt werden.
Darf ich einen Kinderwagen mit an Bord nehmen?
Ja.
Darf ich mein Fahrrad mit an Bord nehmen?
Eine Fahrradmitnahme ist aufrund von geringen Abstellflächen nicht möglich.
Die Tour ist ausgefallen. Was nun?
Die Tickets, die am selben Tag vor Ort gekauft wurden, werden sofort an der jeweiligen Kasse erstattet.
Für Tickets, die im Vorverkauf und online gekauft wurden, erfolgt die Erstattung durch dasselbe Zahlungsmittel, mit dem Sie Ihre Tickets gekauft haben.
Schicken Sie uns bitte dazu eine kurze formlose E-Mail mit Ihrer Erstattungsanfrage an verkauf@sternundkreis.de mit folgenden Angaben:
- Name
- Ticketnummer
- Tour
- Fahrtag
Ich habe ein Ticket gekauft und kann die Fahrt nicht antreten. Bekomme ich mein Geld zurück?
Nein, gekaufte Tickets werden bei nicht angetretener Fahrt nicht erstattet.
Kann ich an Bord Essen und Trinken?
Ja, Speisen und Getränke sind an Bord erhältlich.
Der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken an Bord der Schiffe ist nicht gestattet.
Welche Anlegestellen und Schiffe sind barrierefrei?
Eine barrierefreie Anlegestelle wird nicht automatisch von barrierefreien Schiffen bedient. Wenn Sie eine Tour planen und Barrierefreiheit an Bord unserer Schiffe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte vor Ihrer geplanten Tour. So können wir gemeinsam die Rahmenbedingungen besprechen und Ihnen kurzfristig Änderungen im Schiffseinsatz mitteilen.
Behindertengerechte Anlegestellen
- Hafen Treptow
- Haus der Kulturen der Welt
- East-Side-Gallery / Am Ostbahnhof
- Gotzkowskybrücke
- Köpenick Luisenhain
- Friedrichshagen
- Hotel Müggelsee
- Rübezahl
- Erkner
- Woltersdorf
- Grünau
- Wannsee Bahnhof
- Pfaueninsel
- Werder
- Kladow
- Spandau / Lindenufer
- Spandau / Hafenplatz
- Tegel / Greenwichpromenade
- Tegelort / Lindenbaum
- Haus Dannenberg / Alt Heiligensee
- Nieder Neuendorf
Behindertengerechte Eventlocation-Anleger
- WHITE Spreelounge
- Freiheit 15
- Eventisland Eiswerder
Barrierearme Schiffe
- MS Brasil
- MS Belvedere
Behindertengerechte Schiffe
- MS Alexander von Humboldt
- MS Mark Brandenburg
- MS Poseidon
- MS Nofretete
- MS Sanssouci
- MS Havel Queen
- MS Moby Dick
Ticketkauf
Gibt es eine Sitzplatzreservierung?
Wenn Sie gleichzeitig mit dem Ticket auch eine gastronomische Leistung kaufen, wird für Sie ein Tisch im Innenraum reserviert. Im Außenbereich ist keine Reservierung möglich.
Ich habe eine Welcome Card / Berlin Card. Wie kann ich den Rabatt buchen?
Sie können den Rabatt für Tickets nur direkt vor Ort an der Tageskasse oder auf dem Schiff einlösen, Sie können die Karten gerne auch schon vorher dort kaufen gehen.
Eine Onlineeinlösung ist zur Zeit leider nicht möglich.
Kann ich auch an Bord mit Karte zahlen?
Ja, wir haben überall Kartenlesegeräte für unsere Tickets und für die Gastronomie.
Kann ich auch Teilstrecken fahren oder muss ich die komplette Fahrt machen?
Ja, Sie können auch Teilstrecken fahren. Allerdings haben Sie immer einen Preisvorteil, wenn Sie die ganze Tour kaufen.
Kann ich eine Tour auf einem bestimmten Schiff kaufen?
Nein, Sie können nur eine bestimmte Tour kaufen. Es gibt keine Garantie für den Einsatz bestimmter Schiffe.
Kann ich einen Stern+Kreis Gutschein im Onlineshop einlösen?
Ja, eine Einlösung online ist möglich.
Sie können diese Gutscheine auch vor Ort an der Kasse und auf dem Schiff, für den Kauf einer Tour, einlösen.
Kostet ein Ticket mehr, wenn ich es online bei STERN+KREIS kaufe?
Nein, egal ob Sie online oder vor Ort kaufen, Sie bezahlen den selben Preis. Wir empfehlen Ihnen aber eine Onlinebuchung, da unsere Plätze begrenzt sind.
Muss ich das Ticket ausdrucken oder reicht es, wenn ich es auf dem Handy vorzeige?
Das Tickets auf dem Handy vorzeigen reicht aus.
Was ist, wenn es regnet? Bekomme ich dann auch einen Platz im Innenbereich des Schiffes?
Ja, der Innenraum steht immer zur Verfügung.
Welche Rabatte gibt es?
Ermäßigung Linientouren
Kinder unter 6 Jahre | frei |
Kinder unter 14 Jahre | 50 % |
Schüler / Studenten | 15 % |
Schwerbehinderte ab 50% und deren Begleitperson | 15 % |
Rentner / Personen mit Transferleistungen (Montag bis Freitag, außer feiertags) | 15 % |
Gruppenermäßigungen
Ab 20 Personen können Sie im Shop bis zu 15% sparen.
Welcome-Card
Der Rabatt für die Welcome-Card ist nur an der Tageskasse vor Ort einlösbar.
Alle Ermäßigungsberechtigungen sind nachzuweisen. Alle rabattierten Fahrpreise werden auf volle 0,10 € aufgerundet. Wir gewähren in jedem Fall nur einen, für den Fahrgast günstigsten Rabatt.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Online:
- Visa
- Mastercard
- Amex
- PayPal
Vor Ort an der Kasse und auf dem Schiff
- Visa
- Mastercard
- Amex
- EC-Karte
- Bar
Wo kann ich Tickets kaufen?
Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten und um den Einlassprozess für alle Gäste so kurzweilig und angenehm wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie um Ticketkauf in unserem Onlineshop (ohne weitere Gebühren, mit direkter E-Mail-Bestätigung).
Generell können Tickets auch vor Ort an der Tageskasse oder auf dem Schiff gekauft werden (ohne weitere Gebühren).